Montag, 30. September 2013

R.E.D. 2 - Noch älter, härter, besser

Ich habe R.E.D. wirklich geliebt. Bruce Willis hat einen mir bis dato völlig unbekannten und herrlich übertrieben Weg gefunden, aus einem Polizeiauto auszusteigen.
Außerdem liebe ich es, wenn sich Filme im Stil von R.E.D. oder auch The Expandables herzlich wenig ernst nehmen (Stichwort: "Wie oft willst du eigentlich noch zurückkommen?"). Und ja, ich kann auch über Logikfehler hinweg sehen, wenn dafür ein komplettes Haus von einem vermummten Trupp Regierungsfuzzis zerlegt wird oder eine Riesenknarre aus einem Hasen gezogen wird und John Malchovich "Alter Mann am ARSCH!" sagt.
Ein bisschen Angst hatte ich dann aber schon, ob der zweite Teil wirklich an den Ersten anknüpfen kann, oder ob es wieder einer dieser typischen Fälle von "Einer hätte gereicht" wird. Das war bei Men in Black so, das war bei Matrix so und von Hangover 2 fang ich gar nicht erst an!
Aber dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht!
Kurzweilig, unterhaltsam, sehr Action reich, viele Explosionen, viel Witz und eine anbetungswürdige Helen Mirren...
Die Story ist okay, nicht überragend, aber sicher auch kein Ärgernis. Sie wird hervorragend von den Darstellern getragen und mit Leben gefüllt: Anthony Hopkins begeistert als verrückter Wissenschaftler genauso, wie John Malkovich als verrückter und pensionierter Spion. Seine Beziehungstipps würde ich jetzt vermutlich eher nicht befolgen, aber die meisten gehen auch in der Action unter ;)
Erwähnenswert für die Frauen wäre noch Lee Byung-hun. Wer wissen will wieso: Hier entlang...
Und auch Mary-Louis Parker und Bruce Willis zeigen überzeugend ein Paar, dass durch den Alltag und die fehlende Aufregung langsam an den Rand der Trennung getrieben wird und dann -Oh Wunder- wieder zur Action und den Schmetterlingen im Bauch zurück finden. Und Bruce Willis entwickelt einen mir bis dato unbekannten und noch herrlicher übertriebenen Weg in einen Porsche einzusteigen.

Ein wirklich rund um schöner Film, den ich jedem Actionfan ans Herz legen möchte. Die integrierte "Lovestory" und Lee Byung-hun machen den Film auch absolut Pärchen tauglich ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen