Mittwoch, 2. Oktober 2013

Redewendung genau genommen - Heute: Wer zuletzt lacht, lacht am besten

Eines meiner allerliebsten Lieblingssprichwörter (Achtung: Sarkasmus-Schild) ist folgender schadenfroher Ausspruch:
"Wer zuletzt lacht, lacht am besten!"
Wer bitte hat sich so einen Käse ausgedacht? Ja ja ja, ich weiß, dass der Spruch sich ursprünglich auf jemanden beziehen sollte, der vorher schadenfroh war und dann selber den Schaden hat.
Aber wenn ich diesen Spruch wörtlich nehme und darüber nachdenke, komme ich nur zu einem Schluss:
Wer zuletzt lacht, hat verdammt lange gebraucht, um den Witz zu verstehen.
Das ist keine Schadenfreude, dass ist ein Armutszeugnis. Entweder über die Dummheit eines anderen, oder über die eigene Überheblichkeit, mit der man einen vielleicht weniger begabten Menschen auslacht. Und ich denke mal, das leider letzteres wesentlich häufiger zutreffen wird.
Und bevor wir uns falsch verstehen: Ja, ich kann auch furchtbar schadenfroh und gemein sein. Das liegt in meiner Natur, denn ich spreche fließend Sarkasmus mit ironischem Akzent. Jeder der mich näher kennt, kennt auch meine "scharfe Zunge" (noch so ein Spruch...) Aber ich bin nicht wahllos schadenfroh und kann nicht über echten Schaden bei anderen lachen.
Beispiel: Vor Jahren hat mich eine Uschi abschleppen lassen, weil ich sie zugeparkt hatte. Hatte ich nicht, konnte ich im Nachgang auch beweisen, aber den Ärger hatte ich trotzdem. Am nächsten Tag ist ihr ein fetter Ast auf ihren nagelneuen Q8 gedonnert. Klar wäre Schadenfreude einfach, aber ich denke trotzdem, dass ihr armes Auto nichts für ihre Tat konnte.

Ihr versteht was ich meine?


Bildquelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen