Sonntag, 6. Oktober 2013

Leichlingen - Die Stadt der drei Meere

Es gibt Städte, von denen hört man sein halbes Leben nichts. Vielleicht begegnen sie einem mal auf einem Autobahnschild, oder sie tauchen in den Verkehrsmeldungen auf. Aber so richtig wahrnehmen? Selten.
Das beschauliche Leichlingen ist solch eine Stadt.
Dreißigtausend freundliche Einwohner, die immer zu einem Späßchen aufgelegt sind. Zumindest erzählt man sich das.
Über eine gemächlich dahin plätschernde Wupper führen mehr als sieben Brücken und an dem einen oder anderen Biergarten (Grüße an Jürgen, dem die Kneipe "Wupperblick" gehört) könnte man seine Spuren im Sand hinterlassen, wenn man quer über den Kinderspielplatz geht.
Auch kulturell hat die Stadt einiges zu bieten.
Sie ist ähnlich der Düsseldorfer Altstadt ein Eldorado für Ingressspieler und auch der erste Drive-In-Briefkasten Deutschlands sollte nicht unerwähnt bleiben.
Insgesamt wechseln sich Grünflächen, Bäume, Wald und Wiesen mit Wohnhäusern, Kneipen und Imbissbuden ab. Einfach schön.
Der berühmte Obstmarkt lässt wie jeden Oktober Tausende Besucher in die Stadt kommen und bietet als Kontrast zum überall herrschenden Motto "Oktoberfest" ein angenehmes Bild der Fülle und des Überflusses.


Übrigens, die Sache mit dem Drive-In-Briefkasten ist ein genialer Werbecoup! Eigentlich steht das Ding auf einem Parkplatz, der dank eines ausladenden Baumes nur für Smart-Fahrer geeignet wäre. Also hat sich die clevere Stadt von Welt gedacht: "Bauen wir einen Briefkasten hin und nenne ihn "Drive-In-Briefkasten", denn man kann (wie an vielen, vielen anderen Briefkästen auch) dran vorbei fahren und muss nicht aussteigen. Ausgefuchst wird hier die Not zur Tugend gemacht.
Ansonsten gibt es bestimmt noch tausend Dinge zu dieser Stadt zu schreiben, aber nicht von mir und nicht mehr heute...
Ich könnte noch die niedliche Eulenskulptur erwähnen, die am Wegesrand herum steht oder dass eine der Brücken nach der Partnerstadt Henley-on-Thames benannt ist, und zum zehnjährigen Bestehen der Städtepartnerschafft 1990 gestiftet wurde.
Aber ich denke ich belasse es einfach bei bildhaften Eindrücken und lege einfach jedem (vor allem Ingress-Schlümpfen ;) ) einen Besuch in der Weltmetropole Leichlingen nahe. Und wer schon mal da ist: Im "Wupperblick" ein Bierchen trinken, gehört zum guten Ton und zum kulturellen Ausstausch! :)






Achja... die Stadt der drei Meere... das muss ich ja noch erklären!

Ich zitiere einen Einheimischen:
Erst ein Straßenmeer,
dann ein Lichtermeer,
dann gar nichts mehr.
Und mit dieser Weisheit verabschiede ich mich ins Bett.
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen