Mittwoch, 15. Mai 2013

Into Darkness

Gestern hab ich endlich den neuen Star Trek gesehen, der die Trekkie-Gemüter ja ganz schön spaltet.
Vorweg: Ich fand ihn großartig und nicht zu actionlastig. Über die paar Logikfehler, die er hat, konnte ich jetzt auch hinwegsehen. Stattdessen hab ich einfach nur genossen :D

Der Film bietet wirklich viel (!) Action. Kein Vergleich zu der alten Reihe und auch kein Vergleich zu dem, was Trekkies in einem Star Trek Film standardmäßig erwarten.

Den ganzen Film lang habe ich eine Sache besonders gefeiert: Die Action, die Bildgewalt, die spektakulären Kampfszenen... all das wurde nicht in den Film geschrieben, um mangelnde Schauspielkunst zu vertuschen.
Im Gegenteil, ich bin immer wieder völlig beeindruckt davon, was die Darsteller an Charakterspiel drauf hatten. Das Können unter der Oberfläche blitzte in einzelnen Szenen immer mal wieder auf, so hatte Chris Pine zum Beispiel eine wirklich, wirklich, WIRKLICH großartige Szene mit Zachary Quinto, in der beide zeigen, dass sie auch nur über Gesichtsausdrücke eine Geschichte erzählen können. Und Spock fühlen zu sehen ist... wow :D
Und nun ja, über Benedict Cumberbatch muss ich nun wirklich nichts sagen. Er spielt den Sherlock schon genial und Khan war perfekt für ihn.
Und Simon Pegg gibt Scotty einen ganz neuen Anstrich und legt echte Grundsteine für ein Spin Off :D - "The Adventures of Scotty - a technican gone wild". Oder so.
Wie gesagt: Großartige Besetzung. Großartiger Film und ja, auch eine klassische, solide erzählte Story. Nicht großartig, aber gut.
Und was die Logikfehler angeht: Die kommen in der besten Familie vor, da will ich mal kein Sheldon sein ;)

Generell würde ich mir mit dem Nachfolger wünschen, dass jetzt wieder ein wenig mehr in die klassische Richtung gearbeitet wird, denn immerhin befindet sich die Enterprise jetzt auf ihrer Reise, um unendliche Weiten und fremde Planeten zu erforschen. Da bietet sich weniger Action und mehr "klassischer" Star Trek an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen