Sonntag, 13. Oktober 2013

The Police - Every Breath You Take

Da ich vor kurzen auf der Arbeit über die Interpretation zu diesem Song diskutiert habe, schreibe ich jetzt hier eine Kleinigkeit dazu.
Vorweg: Ich find das Lied schön, aber es ist jetzt keines, dass meine Welt aus den Angeln gehoben hat, wie zum Beispiel "Keyleigh" von Marillion oder "Tom Sawyer" von Rush.

Wenn ich über "Every Breath You Take", dann nenne ich den Song gerne mal das "Stalkerlied".
Ich mein, wenn ich den Text höre, klingt das übelst nach Stalking...
Sah mein Kollege jetzt anders. Das wäre doch ein total schönes Liebeslied über einen Mann, der immer an seine Liebe denken muss.
Ähä.
Weils mich wirklich interessiert und ich ein Nerd bin, hab ich gesucht und tatsächlich eine Aussage von Sting zu seinem Song gefunden:

"I woke up in the middle of the night with that line in my head, sat down at the piano and had written it in half an hour. The tune itself is generic, an aggregate of hundreds of others, but the words are interesting. It sounds like a comforting love song. I didn't realise at the time how sinister it is. I think I was thinking of Big Brother, surveillance and control."   Quelle
Übersetzung in der Wikipedia geklaut:

 "Ich wachte mitten in der Nacht mit diesem Refrain im Kopf auf, setzte mich ans Klavier und hatte das Lied in einer halben Stunde geschrieben. Die Melodie selbst ist gewöhnlich, eine Anhäufung von hunderten anderen, aber die Worte sind interessant. Es klingt wie ein tröstliches Liebeslied. In jener Zeit erkannte ich nicht, wie finster es ist. Ich denke, ich dachte an Big Brother, Überwachung und Kontrolle."

So... und damit sich jeder selber ein Urteil bilden kann, hier ein Livemitschnitt des Songs. Übrigens cheatet Sting... er singt an einigen Stellen am Mic vorbei. Der Schlingel!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen